Neue Strukturen beim FKA

Der Freundeskreis Asyl Schwieberdingen hat seine Struktur den veränderten Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst. Bislang gab es die Arbeitskreise (AK) Paten, Sprache, Verfahrenshilfe, Freizeit/Veranstaltungen und das Leitungsteam. Nun sind wir in die Bereiche Begleitung, Sprache, Verfahrenshilfe, Technik und Leitungsteam unterteilt.  An unserem Ziel ändert sich damit nichts: Wir sehen unsere Aufgabe weiterhin darin, den zu uns Geflohenen zu helfen, sich in unserer Gemeinde zurechtzufinden und ihnen bei Fragen zur Seite zu stehen.

Der Alltag hat jedoch gezeigt, dass unsere bisherige Aufteilung nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entsprach. Das liegt zum einen an den Bedürfnissen der geflohenen Menschen: Anders als am Anfang, als der Großteil in den Gemeinschaftsunterkünften lebte, gibt es nun immer mehr Personen und Familien, die in eine privat vermietete Wohnung umziehen. Da braucht es Umzugshelfer und Freiwillige, die mit ihren Autos und Anhänger Kleidungskisten und Co. transportieren. Zum anderen liegen die veränderten Gegebenheiten an unseren Freiwilligen selbst: Während sich zuletzt die meisten Ehrenamtlichen in den Arbeitskreisen Sprache und Paten engagierten, wurde der AK Freizeit und Veranstaltungen zunehmend kleiner.

Mit den neuen Strukturen wollen wir unsere Hilfe noch effektiver gestalten. Beliebte Veranstaltungen wie das Café International und die Themenabenden bleiben von diesen Veränderungen unberührt. Sie finden weiterhin statt und werden zukünftig direkt vom Leitungsteam organisiert.
Wer Lust hat, uns zu unterstützen, kann gerne jederzeit, auch für kurzzeitige Einsätze, dazukommen. Jede Hilfe ist willkommen. Jeder Kuchen fürs Café International und jede Sachspende hilft uns, die zu uns Geflohenen an unserem Gemeindeleben teilhaben zu lassen und ihnen das Ankommen in der Fremde zu erleichtern.

Weitere Infos zu unserer Arbeit finden Sie in der Rubrik „Über uns“.

Struktur_2017 Oktober

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s